Generalversammlung 2013

Oebel: Januar 2013

Vor der Generalversammlung trafen sich die Oebeler Bruderschaftler in der Pfarrkirche St. Nikolaus um eine hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Petri-Bruderschaft Oebel-Gelagweg zu feiern.
In der anschließenden Versammlung, im voll besetzten Saal der Vereinslokals dr`Jeetepoett", stand das Vorstellen des neuen Offizierscorps im Vordergrund. Nach den Eröffnungsansprachen durch den Vorsitzenden Wolfgang Jakobs und den Präses Dr. Stefan Dückers wurde der Geschäftsbericht durch Bernd Riedel den 90 anwesenden Mitgliedern vorgetragen.
Anschließend verlass der Kassierer Robert von Reth den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Martin Coenen und Wilfried Vogt bescheinigten der Versammlung, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde, so dass dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt wurde. Als neuen Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Werner Müller.
Die Jungschützenmeisterin Stefanie Cüsters und der Schießmeister Lars Frieß trugen die Berichte aus den Jugendabteilungen der Bruderschaft vor. Bei den Vereinsmeisterschaften belegte in der Schülerklasse Jaqueline Resing vor Simon Veckes und Tobias Scherres den ersten Platz. In der Jugendklasse siegte Bernhard Drießer vor Michael Heymann und Marie-Therese Drießer. In der Schützenklasse belegte Rudolf Resing vor Elmar Storch und Thorsten Himmels den ersten Platz. Bei den Altersschützen siegte Heinz-Willi Himmels vor Horst Bolder und Peter Veckes. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Willi Detillion und Paul Kemper eine Auszeichnung. Der Geschäftsführer Helmut Schroers berichtete über den Vorbereitungsstand zum diesjährigen Schützenfest. Über die besonders hohen Kosten für die Musik waren die Mitglieder sehr erstaunt. König Erik Ingenrieth und die Minister Stefan Erkens und Björn Lachmann stellten das neue Offizierscorps für das im Juni stattfindende Schützenfest vor. Königsadjutant ist Ralf Böken, Generalfeldmarschall Günter Stevens, Adjutant Wilfried Drießer, General Willi Coenen, Adjutant Dieter Dols, Oberst Willi Hintzen, Adjutant Peter Krüger, Major Jürgen Heffels, Adjutant Frank Glende, Hauptmann Roland Engels, Fähnrich Holger Hillebrand, Fahnenjunker Dieter Adlers und Christian Schmitz, Marinekapitän Günter Wolters, Hauptmann der roten Husaren Ronald Coenen, Hauptmann weiße Offiziere Thomas Jansen, Hauptmann der Oebeler Schirmchen Lars Fries, Hauptmann der Grenadiere Mark Pollen, Hauptmann der Oebeler Beo`s Yvonne Lachmann, Hauptmann Jägerzug Michael Nisters und Spieß Helmut Jakobs. Die Versammlung bestimmte anschließend, dass die finanzielle Unterstützung für die Königsanwärter kräftig angehoben wird. Der Geschäftsführer Helmut Schroers stellte den Mitgliedern den Entwurf von der neuen Bruderschaftsfahne vor. Die neue Bruderschaftsfahne wird beim Festhochamt im Rahmen des Schützenfestes geweiht.
Abschließend wurden die neuen Begrüßungsschilder für die Sektion Oebel den Mitgliedern vorgestellt.